Karl Heuvens tat stets sein Bestes für Kleinkevelaer. Er wäre nun 90 Jahre alt.

Jahrzentelang war er Ortsvorsteher

Karl Heuvens (2.v.r.) bei der letzten Gemeideratssitzung von Kleinkevelaer 1969 mit (v.l.) Karl Aengenheyster (Stadtverwaltung Kevelaer), Peter Heuvens, Josef Passmann, Michael Kehren, Willi Elbers, Johann Winkels und Heinrich Verhülsdonk (Amt Kevelaer). Foto aus: „475 Jahre Kleinkevelaer”, S. 30

In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…

Karl Heuvens

Am heutigen 28. September 2022 jährt sich der Geburtstag von Karl Heuvens zum 90. Mal. Die aus weniger als 100 Haushalten bestehende Gemeinde Kleinkevelaer bei Twisteden war seine Heimat – auch politisch.

Hier engagierte er sich ab 1961 im Gemeinderat und nach der Kommunalreform 1969 – mit dem Verlust der Selbstständigkeit von Kleinkevelaer – im Rat der neuen Stadt Kevelaer. Dort war der Landwirt vom Spetshof am Velder Dyck 11 von 1984 bis 1989 sowie von 1990 bis 1994 vertreten. Ab 1982 tat er jahrzehntelang ununterbrochen als Ortsvorsteher sein Bestes für Kleinkevelaer.

Im Vereinsleben aktiv

Ab Gründung des Natur- und Heimatvereins Twisteden-Kleinkevelaer im Jahr 1981 war Karl Heuvens im Vereinsvorstand tätig. Die Entwicklung der beiden Ortschaften prägte er durch Sachverstand und weitsichtiges Denken entscheidend mit. Er war maßgeblich beteiligt an den Erfolgen in den Kreis-, Landes- und Bundeswettbewerben „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“.

Der stets freundliche Repräsentant des mit Abstand kleinsten Ortsteils von Kevel…