Gestartet ist die Folkband „Hippeländer“ in der ehemaligen Szenekneipe „Café Komma“ (frühe 80er) mit Celtic-Folk, später “Smash-Folk“ mit Songs von hier und dort. Es folgten gesellige Auftritte neben dem Niederrhein auch in Frankreich, Irland und den Niederlanden.

Manch eine / einer blieb auf der Strecke wie zum Beispiel Reiner, der liebesbedingt in Frankreich blieb. Es kamen und gingen Musiker mit typischen Instrumenten wie Geige, Akkordeon, Bombarde …

Aus dem Namen „Horny Pixies“ wurde „Hippeländer“- entlehnt dem volkstypischen Namen der ehemaligen Bahnlinie Duisburg-Kleve. Nun gehören Barbara Becker (Gesang, Keyboard), Karl van Betteraey (Gesang, Bass), Stefan Kempers (Gesang, Mandoline) und Willi Stassen (Gesang, Gitarre) zur Besetzung.

Zum Lämmertag, am 3. März 2024, treten sie mit einer eigenen Bühne auf dem Rouenhof in Kervendonk auf und freuen sich bereits auf alle Besucherinnen und Besucher.