Im vergangenen Jahr startete Steegmann Garten- und Landschaftsbau zum fünften Mal ihre grüne Spendenaktion. Hierbei ruft Steegmann Grundschulen, Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten, Vereine und alle anderen gemeinnützigen Einrichtungen dazu auf, sich auf kreative Art und Weise auf ein Gartenprojekt für ihre Einrichtung zu bewerben.

2023 kamen die Bewerbungen als E-Mails, Briefe, gebastelte Karten, Filme, selbstgebastelte Puzzles und einem Modell eines Barfußpfads. Diese kreativen Ansätze machten es der Jury, die aus Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, der ehemaligen KB-Redakteurin Elena Gavriil, Diakon Berthold Steeger und Christoph und Tobias Steegmann bestand, schwer, eine Entscheidung zu treffen.

So entschied sie sich, statt einen ersten und zweiten Platz zu vergeben, einfach dazu, zwei erste Plätze auszuzeichnen.

„#hopes“ Übergangswohnhaus

Der erste Gewinner war dabei das „#hopes“-Übergangswohnhaus für Frauen; dort werden Frauen mit sozialen Schwierigkeiten darin unterstützt, durch eine selbständige Lebensführung eine nachhaltige Verbesserung der künftigen Wohn- und Lebenssituation zu erreichen. Beworben hat sich das Übergangswohnhaus, um den Außenbereich kindgerecht gestalten zu lassen. Steegmann sorgte erst einmal durch Gehölzschnitt für mehr Platz und pflanzte dann einen Obstbaum und ein Hochbeet. Damit die Frauen sich 2024 selber um den Außenbereich kümmern können, wurden auch Saatgut und Werkzeug für die Saison überreicht.

Kindergarten St. Antonius

Der zweite Gewinner war der Kindergarten St. Antonius aus Kervenheim. Hier hatte man sich mehr Grün in extensiven Ecken gewünscht. Steegmann baute für den Kindergarten ein Weiden-Tipi, das im Frühjahr einen grünen Rückzugsort für Kinder bilden wird.

Hubertus-Grundschule

Neben den beiden ersten Plätzen vergab die Jury auch einen dritten Platz. Dieser ging an die Hubertus-Grundschule Kevelaer, die sich Gemüse- und Blumenbeete für den Schulhof wünschte. Steegmann stellte Pflanzen für die Begrünung der klasseneigenen Hochbeete zur Verfügung.