Schon beim Betreten des Studios dürfte den meisten Gästen auffallen: die Frau hat Geschmack. Statt kahler Fotowände empfängt Sarah Stenmans Familien, Paare und Neugeborene in wohliger Atmosphäre. Ein Bett aus Paletten, viele Kissen, Stoff und unzählige Accessoires bieten die perfekte Fotokulisse. Mit der professionellen Fotografie angefangen hat Stenmans 2019 (das KB berichtete). Seitdem ist einiges passiert.

„Es war ein schleichender Prozess und ein innerlicher Kampf mit mir selbst und meinem Umfeld“, gibt die 33-jährige Kevelaererin zu. Denn als die zweifache Mutter vor inzwischen sieben Jahren als Hobby mit der Fotografie anfing und zwei Jahre später ihre ersten Aufträge erhielt, war die Skepsis groß. Nicht nur sie selbst habe sich Druck gemacht, wenn es um wichtige Entscheidungen wie das erste eigene Studio ging. Auch ihr Umfeld habe mitunter skeptisch reagiert. „Ich habe bis vor zwei Jahren immer noch gehört: Geh‘ doch wieder in den Kindergarten“, schmunzelt die gelernte Erzieherin. Und auch, wenn‘s abgedroschen klingt: Stenmans hat es sich selbst und den anderen gezeigt.

„Hier bleibe ich“

Inzwischen ist die Fotografin weit über Kevelaers Stadtgrenzen hinaus bekannt und hat zum Jahreswechsel ihr inzwischen drittes Studio bezogen. „Es war klar, ich möchte das weitermachen und professioneller machen“, sagt die 33-Jährige mit Blick auf ihre Anfänge. 2019 bezog sie ihr erstes…