Drei Täter flüchten in einem dunklen PKW

Geldautomat in Twisteden gesprengt

Auch der Geldautomat in Twisteden wurde von einer Sprengung nicht verschont. Foto: Pixabay

Am frühen Mittwochmorgen, 14. Dezember 2022, gegen 3 Uhr, kam es zu einer Geldautomatensprengung in einer Bankfiliale an der Dorfstraße in Twisteden. Die Anwohnerinnen und Anwohner hörten zur Tatzeit einen lauten Knall. Durch die Wucht der Detonation wurde der Vorraum der Bank, die sich in einem Wohn- und Geschäftshaus befindet, verwüstet. Nach ersten Zeugenaussagen flüchteten kurz darauf drei Männer in einem schwarzen, hochmotorisierten PKW (vermutlich mit niederländischem Kennzeichen) vom Tatort in unbekannte Richtung. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, nach jetzigem Erkenntnisstand ist das Gebäude zunächst nicht bewohnbar.

Die Kriminalpolizei Kalkar hat die Ermittlungen aufgenommen, noch in den Morgenstunden erfolgt die Spurensicherung am Tatort. Die Kripo bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 02824-880 zu melden.

Zuletzt war in Kevelaer Anfang September 2021 der Geldautomat an der Feldstraße gesprengt worden (das KB berichtete).