In den Ferien ist für das Gebäudemanagement der Wallfahrtsstadt Kevelaer immer die Gelegenheit, Bau- und Sanierungsarbeiten an den städtischen Schulen und dem Kindergarten durchzuführen.

In diesem Jahr wurde im städtischen Kindergarten Spatzennest unter anderem die Außenanlage neu gestaltet: Für die Kids gab es einen neuen Rollrasen, der ab sofort mit Beregnungsanlage bewässert wird. Außerdem wurde der Sand in den Sandspielflächen ausgetauscht.

Auch in den Grundschulen wurde in der Ferienzeit gearbeitet und einige Räume saniert. Klassenräume in den Grundschulen Winnekendonk und Kervenheim wurden mit neuen Akustikdecken und einer modernen LED-Beleuchtung mit Präsenzmelder ausgestattet. Diese Klassen erhielten auch einen frischen Anstrich und in einigen Klassen wurde zusätzlich eine Sonnenschutzanlage installiert.

Diese Maßnahmen behält das Gebäudemanagement in den folgenden Jahren bei, damit alle Klassenräume der Grundschulen sukzessive saniert werden.