Die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen des ehemaligen Petrus-Canisius-Hauses zum Mechel-Haus sind nahezu abgeschlossen. Damit steht das neue Beratungs- und Quartierscentrum des Caritasverbands Geldern-Kevelaer im Herzen Kevelaers kurz vor seiner Eröffnung.

„Neben einer Photovoltaik-Anlage ist auch die Nutzung von Fernwärme Teil unseres nachhaltigen Energiekonzepts für das Mechel-Haus. Hierfür konnten wir die Biogasanlage Schloss Wissen als Partner gewinnen“, erläutert Karl Döring, Vorstand des Caritasverbands. Gemeinsam mit Raphaël Freiherr von Loë und Magnus Bause, Betriebsleiter Gutsbetrieb und Biogasanlage Schloss Wissen, nahm er die neue Anlage in Augenschein.

„Die Anlage hat insgesamt eine Leistung von 400 kW und schafft es daher mühelos, das Mechel-Haus mit Wärme zu versorgen“, führt Bause aus und ergänzt: „Da im vergangenen Jahr der Kapellenplatz neu gepflastert wurde, ergab sich die Möglichkeit, das Leitungsnetz zu erweitern, da bereits das Priesterhaus ebenfalls Biowärme von Schloss Wissen bezieht.“

Das Blockheizkraftwerk befindet sich am Stadtrand von Kevelaer und versorgt darüber hinaus auch das Kevelaerer Krankenhaus und weitere Abnehmer mit Wärme.