Ob der Union Jack, die royale Familie oder doch Doctor Who. Irgendwas verbindet jeder mit England und in Peter Michels Laden „Mortimers Shop & Travel“ kann jeder etwas britische Luft schnuppern.

Seinen Laden betreibt Michels bereits seit 2019, doch nun Anfang März 2024 empfängt er seine Kundinnen und Kunden in einem neuen Ladenlokal und das ist kein unbekanntes. Bis Juli im vergangenen Jahr stand auf der Bahnstraße 11 noch Richard Opwis hinter der Theke. Michels verrät im Gespräch mit dem KB, dass er noch vor Opwis‘ Tod mit ihm über die Übernahme des Ladenlokals gesprochen hatte. Laut ihm war Richard Opwis Fan der Idee und hatte gleich seinen Angehörigen davon erzählt.

Drei Monate arbeitete Michels daran, seinen Laden zu gestalten, verrät aber auch, dass er noch nicht ganz fertig sei. „In vier Wochen sieht es hier schon ganz anders aus“, sagt er zu einer Kundin, die im Geschäft bummelt. Dann nämlich sollen zwei Marken aus der Kevelaerer Partnerstadt Bury St. Edmunds im Wechsel eine Verkaufsfläche in seinem Laden bekommen. Zur Eröffnung hatte es nicht ganz geklappt, aber durch das „Greene King“-Bier im Regal ist die Partnerstadt auch jetzt schon im Laden vertreten.

Michels gibt im Gesp…