Während nach einem offensichtlichen Putsch in Niamey, der Hauptstadt des Niger, das Militär die demokratisch gewählte Führung abgesetzt hat, ist Laurent Lompo, Erzbischof der Diözese Niamey, zu Gast im niederrheinischen Kevelaer.

Noch ist unklar, was gerade in seiner Heimat geschieht, doch für den Erzbischof steht fest, dass seine Landsleute in jedem Fall Hilfe brauchen.

„Aktuell kann ich nur die Nachrichten zur Kenntnis nehmen, die Situation aber nicht bewerten, da ich nicht selber im Land bin. Wichtig ist, dass die Menschen jetzt Ruhe bewahren und die internationalen Beziehungen zu unserem Land weitergehen“, sagt der Erzbischof.

Er wolle sich weiter bemühen, Hilfe zu organisieren: „Wir müssen den Menschen auch nach einem Putsch Perspektiven geben“, betont er.

Flucht im eigenen Land

Durch den Terror seien im Niger rund 1,2 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht, das führe nicht nur zu Ernährungsproblemen, sondern auch zu Obdachlosigkeit und der Verbreitung von Krankheiten. Besonders bedrücke ihn die Situation der Kinder, die mit Terror und in Unsicherheit aufwachsen, während die Schulen geschlossen sind.

Er frage sich, sagt Lompo, was das für die Zukunft des Landes bedeute. Dankbar ist er für die Hilfe, die er weiterhin aus Deutschland erhält. Er sei nach wie vor davon überzeugt, dass eine Veränderung in seinem Land möglich ist. Hoffnung machen ihm zudem interreligiöse und länderübergreifende Friedensinitiativen vor Ort, die sich dafür einsetzen wollen, mit allen Konfliktparteien ins Gespräch zu kommen und so den Frieden zu erreichen.

Mit Spenden aus Deutschland könne er in seiner Heimat das Überleben vieler Menschen sichern. Lompo: „Bei uns sagt man: ,Es sind viele kleine Flüsse, die das Meer bilden‘ – jede noch so kleine Hilfe gibt den Menschen Hoffnung und Perspektive. Es tut mir gut und es tut den Menschen im Niger gut zu wissen, dass man uns nicht vergisst.“

Spendenkonto

Wer Erzbischof Lompo oder die Aktivitäten der Aktion pro Humanität unterstützen möchte, kann auf folgende Konten spenden:

Volksbank an der Niers
IBAN: DE39 3206 1384 4330 1300 11
Sparkasse Kleve IBAN: DE98 3245 0000 0005 0276 51
Auf der Seite www.pro-humanitaet.de gibt es weitere Informationen.