Jeder, der schon einmal im Niederrheinischen Museum in Kevelaer war, kennt die große Ausstellungsfläche und die Vielzahl der präsentierten Objekte. Zu einer Menge dieser Exponate können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums viele Hintergrundinformationen und fachliches Wissen aufzeigen.

Neues Quartal, neues Thema

Da eine Führung unter Berücksichtigung aller Ausstellungsbereiche mehrere Stunden dauern würde, wurde das Konzept Eine Stunde / Ein Museum ins Leben gerufen, wo sich die Themenschwerpunkte in jedem Quartal abwechseln.

Bei der nächsten Führung am Sonntag, 4. Februar 2024, um 14 Uhr sollen die Ikonografie Niederrheinischer Irdenware, das alte Backhandwerk und der Künstler Karl Wenzel im Mittelpunkt stehen.

So können die Besucherinnen und Besucher innerhalb einer Stunde die ausgesuchten Exponate auf eine neue Art kennenlernen und die Kulturgegenstände mit anderen Augen betrachten.

Interessierte müssen sich für diese Veranstaltung nicht anmelden, sondern können einfach an der Führung teilnehmen, nachdem sie die Gebühr von 5 Euro pro Person im Museum entrichtet haben.