In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von …

Dr. Paul Lingens Foto: Delia Evers

Dr. Paul Lingens Foto: Delia Evers

Dr. Paul Lingens

Viele Menschen wissen über Dr. Paul Lingens vor allem Gutes zu sagen. In diesen Tagen jährt sich sein Tod zum 25. Mal. In Erinnerung bleibt er besonders als Vorsitzender des Kirchbauvereins St. Antonius von 1959 bis 1995. Gleich zweimal setzte er sich hochintensiv für die Pfarrkirche ein: Anfang der 1970er Jahre für ihre Instandsetzung und ab 1982 nach dem verheerenden Brand für ihren Wiederaufbau. Bernhard Mütter († 2010), ebenfalls im Kirchbauverein aktiv, sagte 1998 über Lingens:

Er „hat sich in all der Zeit sehr verantwortungsbewusst um die Aufgaben des Vereins gekümmert. Und er hat sehr gewissenhaft über die Mitgliederbeiträge und Spenden verfügt“. Lingens sei „sehr exakt“ gewesen und habe immer auch das Gesamtwohl der Pfarrgemeinde im Auge gehabt. Zeitweise habe Lingens im Kirchenvorstand mitgewirkt.

„An den Instandsetzungsarbeiten zur 500-Jahr-Feier der Kirche im Jahr 1972 unter Pastor Wilhelm Overlack hat er wesentlichen Anteil gehabt. Das gleiche trifft auf den Wiederaufbau der Kirche …