Die etwas andere Aktion kommt bei Kevelaerer Familien gut an

Draußen schlafen daheim

Phil und Luke freuen sich auf die Nacht in ihrem Baumhaus. Fotos: aflo


Zahlreiche Kevelaerer Kinder und ihre Familien haben an der Aktion „Draußen schlafen daheim“ teilgenommen. Doch bevor das Licht ausgeschaltet wird, schaut erst einmal das KB vorbei.

An der Eingangstür des Jugendzentrums „Kompass“ an der Kroatenstraße übergibt Franziska van Rickeln dem elfjährigen Marlon und seiner Mutter Stefanie das Überraschungspaket, mit dem der Junge in seine ganz persönliche Zeltnacht gehen kann.

„Ich schlafe mit meinem Papa im Zelt-Caravan“, ist ihm die Vorfreude auf den Abend bereits anzusehen. „Wir haben in Wetten an der Bahnhofstraße eine richtig schön großen Garten, wo wir Spaß haben werden“, ergänzt seine Mutter.

Van Rickeln und ihre Kolleg*innen haben insgesamt 22 Outdoor-Tüten für die besondere Zeit zusammengestellt. So viele Kevelaerer Familien haben sich für die Aktion angemeldet.
Gefüllt sind die Tüten nicht nur mit Marshmallows, Popcorn und Gummibärchen. Ein Kartenspiel, eine Taschenlampe, Textilstifte und Stoff für eine Lagerflagge zählen finden sich ebenso wie Papierollen mit Liedern und einer Geschichte. Zudem klebt an der Tüte eine Papierolle mit einem Einleitungstext und Hinweisen.

Vater und Sohn Hähn schlafen im Wohnwagen.

<…