Die beste Mannschaft soll Fußballweltmeister werden

Die Anfeuerungsrufe dürften Jogis Fußballjungs in Russland nicht überhört haben. „Ganz klar, wir gewinnen gegen Südkorea“, rufen die Kids des Offenen Ganztags der St. Franziskus-Grundschule Twisteden. Seit Beginn der Weltmeisterschaft befinden sich die Kinder der Caritas Geldern-Kevelaer geführten OGS im Fußballfieber und tippen fleißig mit. „Island ist klasse“, schwärmen Ben, Marcel und Nils. Aber die gestandenen Wikinger mit ihren zu Herzen gehenden Schlachtrufen sind ja leider schon ausgeschieden. Ebenso die Polen.

„Das finden wir auch ganz schön schade“, so die Fußballkids, die aber jetzt schon ahnen, wer Weltmeister wird. „Portugal oder Argentinien“, rufen die Experten in Sachen Fußball. „Vielleicht aber auch Deutschland“, fachsimpeln Lotta, Marie, Hendrik und Louisa. Für das gestrige Spiel warfen sich die Kids, wie zu jedem Spiel, in ihr Fanoutfit. Getippt wurde natürlich auch: „2:1oder vielleicht auch 3:0, für Deutschland natürlich.“ Ganz sicher waren sich die Fans nicht. Egal. Hauptsache nicht so ein Krimi wie gegen Schweden. „Das war ganz schön knapp“, gibt Kilian noch im Nachhinein zu bedenken.

Die Fußballfans der OGS in Twisteden unterstützen unsere Elf auf jeden Fall kräftig. Sollten unsere Jungs, was wir selbstverständlich nicht hoffen, aber dennoch nach Hause fahren müssen: „Dann schauen wir wie die anderen Mannschaften spielen“, rufen die Kids vergnügt. Denn schließlich wird nur die beste Mannschaft Fußball-Weltmeister.