Rund 28.000 Besucher*innen konnten im zweiten Corona-Jahr verzeichnet werden

Das war‘s mit der Freibadsaison 2021

Schwimmmeister Christoph Thyrock und Springern Rini Jansen blicken auf die Freibadsaison 2021 zurück. Foto: DdB

Schwimmmeister Christoph Thyrock blickt auf eine durchwachsene Freibadsaison 2021 zurück: Der Sommer war ja nicht wirklich heiß und die Freibadsaison litt schon das zweite Jahr unter der Corona-Pandemie und den dazugehörigen Auflagen. Aber immerhin konnten 2021 rund 28.000 Besucher*innen verzeichnet werden. 2020 waren es noch knapp 40.000, der Besucherrekord wurde vor drei Jahren mit 59.000 Besucher*innen aufgestellt.

Christoph Thyrock ist froh, im Freibad arbeiten zu können: „Wir müssen zwar immer dann arbeiten, wenn andere frei haben, aber wir haben es immer mit fröhlichen Menschen zu tun“, meint er. Insgesamt vier Schwimmmeister, ein Auszubildender, vier Frauen als Badewärterin und eine Springerin arbeiten hier für die Stadt Kevelaer und sorgen dafür, dass alles glatt läuft. 

Rini Jansen ist froh, seit ihrer Rente als Springerin in der Kevelaerer  Einrichtung arbeiten zu können: „Das Team ist nett, die Arbeit ist nett, ich mache sie gerne in der Sommerzeit zweimal die Woche.“ Der vergangene Sonntag, dem letzten offenen Tag des Freibades im Jahr 2021, war für sie ein besonders rührender Tag. Viele Badegäste brachten ihr kleine Aufmerksamkeiten mit und dankten ihr und dem Team: „Daran sieht man doch, wie zufrieden die Badegäste sind“, meint Jansen. Auch selber geht…