Boxkämpfe im Festzelt

Die Stadtmeisterschaft der Faustkämpfer hat inzwischen Tradition auf der Kirmes
Kevelaer. Am Sonntag finden im Festzelt im Rahmen der Kevelaerer Kirmes die Stadtmeisterschaften für Amateur-Boxer statt. Es ist eine Veranstaltung, die für viele Kevelaerer bereits als Tradition fest im Veranstaltungskalender der Kirmestage verankert ist. Auch für die teilnehmenden Boxer ist die Veranstaltung im Kirmeszelt eine kleine Besonderheit.
„Ein kleines Highlight im Jahr“, weiß Geschäftsführer der Kevelaerer Faust-kämpfer und Trainer Frank Servas. Denn das Boxen in einem Festzelt mitten auf der Kirmes ist eine willkommene Seltenheit für die Teilnehmer von außerhalb.  Veranstalter der „Stadtmeisterschaften für Amateur-Boxer“ ist, wie in jedem Jahr, der Verein der „Faustkämpfer 1958 Kevelaer e. V“.
Mit derzeit  rund 110 aktiven Mitgliedern präsentiert sich der Verein sehr gut aufgestellt. „Und die Zahl steigt stetig an“,erklärt Frank Servas. Besonders bei den unter 18-jährigen Jungen und Mädchen erfreut sich der Boxsport einer steigenden Beliebtheit. Dennoch ist es für Frank Servas und seinen Trainer- und Betreuerstab schwierig, Mitglieder aus den eigenen Reihen des Vereins davon zu überzeugen, über das Training hinaus und somit auf Wettkampfebene „in den Ring“ zu steigen.
Bei den Stadtmeisterschaften in diesem Jahr können die Faustkämpfer dennoch einen Teilnehmer präsentieren. Am Sonntag wird der 17-jährige Alessandro Lo Coco aus Weeze für die „Faustkämpfer 1958 Kevelaer e.V“ in den Ring steigen. Seit einem knappen Jahr ist Alessandro Mitglied im Verein der Kevelaerer Faustkämpfer.  „Von Anfang an hat er sich für mehr als nur Ausdauer- und Konditionstraining interessiert“, erinnert sich Frank Servas an die Anfänge Alessandros. Er bemerkte schnell, dass da jemand war, der mehr wollte. Seit zwei bis drei Monaten arbeiten die Trainer nun schon intensiv mit Alessandro an seinem ersten Auftritt im Ring. Die Erfolgsaussichten stehen dabei recht gut, denn Alessandro hat ein besonderes Merkmal. „Er boxt nicht in der Normalauslage“, erklärt Trainer Frank Servas. Der Grund hierfür ist, dass Alessandro Lo Coco Linkshänder ist und somit in der Rechtsauslage boxt. Sprich: seine linke Hand ist die Schlaghand. Das ist zwar keine außergewöhnliche Seltenheit, kommt aber dennoch nicht  oft vor. Gute Aussichten also für den jungen Nachwuchsboxer, an den Erfolg von David Winter im letzten Jahr anzuknüpfen.
22 Sportler sind in diesem Jahr zu der  Stadtmeisterschaft in Kevelaer gemeldet. Ab 15 Uhr werden die Paarungen dann im sportlichen Wettkampf  gegeneinander antreten.
Vanessa Wiesner