Er habe sich zunächst doch „ein wenig gewundert“, als ihn die Nachricht von dieser Auszeichnung ereilte, gibt Rafael Sürgers zu. Die Agentur für Arbeit Wesel zeichnet jedes Jahr ein Unternehmen aus, das sich im besonderen Maße für Ausbildung engagiert. Im Ausbildungsjahr 2022/2023 erhält die Sürgers Automobile GmbH & Co. KG aus Kevelaer das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung im Kreis Kleve. „Ich dachte eigentlich, man müsste dafür Auszubildende in Abteilungsstärke einstellen“, sagt der Geschäftsführer augenzwinkernd. Nichts da: „Es geht nicht immer nur um Quantität, sondern auch um Kontinuität“, sagt der Diplom-Betriebswirt Sürgers.

Jedes Jahr eine neue Einstellung

„Das Unternehmen mit insgesamt 16 Mitarbeitenden überzeugt durch seine konstante Ausbildungsleistung. Jedes Jahr wird eine angehende Nachwuchskraft eingestellt – somit absolvieren aktuell zwei junge Männer und eine junge Frau ihre Ausbildung im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik“, erklärt die Agentur für Arbeit Kreis Wesel dazu. Um geeigneten Nachwuchs zu finden, pflege Geschäftsführer Rafael Sürgers nicht nur engen Kontakt zu seiner Ansprechpartnerin im Arbeitgeber-Service, sondern nutze auch aktiv soziale Medien. „Einen hohen Stellenwert genießen zudem Praktika für Schülerinnen und Schüler – darüber konnte er bereits einen geeigneten Azubi für dieses Jahr gewinnen.“ Auch während der Ausbildung gebe es attraktive Angebote, wie zum Beispiel die Teilnahme an internationalen Austauschprogrammen. Erfolgreich sei das Unternehmen zudem bei der Integration von geflüchteten Menschen gewesen. „Hier konnte ein junger Mann aus Nigeria nach einer Einstiegsqua…