Atemlos durch die Nacht, was hat das früher Spaß gemacht! Aber, Mechel, die Zeiten sind leider längst vorbei.

Wenn du heute atemlos bist, dann liegt das daran, dass du wieder mal einen Korb mit Wäsche aus dem Keller in den ersten Stock tragen musstest, und ich kann verstehen, dass sich dein Spaß dabei in Grenzen hielt.

Es ist schon so eine Sache mit dem Atmen. Früher musste ich immer grinsen, wenn wir wegen der Tuberkulose regelmäßig geröntgt wurden und die Befehle kamen: „Atem anhalten!“ – „Und weiteratmen!“ Als wenn wir nicht von selbst weiter geatmet hätten.

Heute sehe ich das Ganze schon etwas ernster, seit ich weiß, dass es tatsächlich im Schlaf schon mal zu Atemaussetzern kommen kann, mit dem Fachbegriff nennt sich das „Apnoe“. Meist setzt der Atem dann nach ein paar Sekunden von selbst wieder ein, aber in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass vom Gehirn kein Befehl zum Weiteratmen erfolgt, und das war es dann.

So schlimm muss es ja nun nicht kommen. In einer Predigt wurde mir mal erzählt, dass der liebe Gott uns zwei Messinstrumente mitgegeben hat, die uns etwas über unsere Befindlic…