Am Wochenende machten sich auch in Kevelaer wieder Gruppierungen, Vereine und Privatpersonen auf den Weg, um die Wallfahrtsstadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Aufgerufen hatte zu dem „Frühjahrsputz“ erneut die Kreis Kleve Abfallwirtschaftgesellschaft (KKA) – unter dem Motto „Selbst mit anpacken“.

„Das gemeinsame Mitwirken an so einer Müllsammelaktion ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern fördert auch das Miteinander in der Gruppe und schafft ein besseres Umweltbewusstsein“, zeigt sich Sébastien Belleil, Umweltschutzbeauftragter der Stadt Kevelaer, überzeugt von der Aktion, die die KKA seit sechs Jahren durchführt. Die Stadt Kevelaer unterstützte die Fleißigen am vergangenen Samstag mit der Herausgabe von Müllsäcken und Handschuhen. Anschließend wurde der gesammelte Müll zu vereinbarten Sammelpunkten gebracht und von Mitarbeitenden des Kevelaerer Betriebshofes abgeholt und entsorgt.