In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von …

Mathias Marx Foto: Archiv

Mathias Marx Foto: Archiv

Mathias Marx

Wer weiß … Vermutlich hätte es den Heimatabend am jüngsten Samstag nicht gegeben, wenn dieser Mann nicht gewesen wäre: Mathias Marx, geb. 1853, ist eine Art Urvater der Geselligen Vereine von Kevelaer sowie der Kirmes und Urvater einer Mahnung und Ermunterung, die unserer Gesellschaft heute gut täte: Seid einig. Vor genau 100 Jahren verließ Marx den Kevelaerer Bürgermeisterstuhl.

Damit war er der letzte große Bürgermeister vor den Wirren der Weimarer Republik und dem Elend der NS-Zeit. Mathias Marx stammte aus der Eifel und hatte bereits 26 Jahre lang Verlässlichkeit und Qualifikation als Verwaltungschef der Gemeinde Schönecken bewiesen, als ihn 1901 die Königliche Regierung in die Landbürgermeisterei Kevelaer schickte. Die gab ein Festessen, und das KB formulierte: „Möge dem Herrn Bürgermeister, dem die Bürgerschaft ihr ganzes Vertrauen entgegenbringt, eine lange Reihe von Jahren gesegneter Thätigkeit … beschieden sein!“ Marx fand ein ländliches Dorf mit knapp 9.000 Menschen vor, dessen Ve…