Rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer sind in dieser Woche im Konzert- und Bühnenhaus zusammengekommen. Sie alle folgten der Einladung des Kevelaer Marketing Teams, das zur Vorstellung des „Employer Branding“ Portals der Wallfahrtsstadt eingeladen hatte. Im Laufe des Frühjahres soll dieses unter www.kevelaer-kanns.de an den Start gehen.

Pünktlich um 18 Uhr begrüßte Bürgermeister Dr. Dominik Pichler die Gästinnen und Gäste und übergab dann das Wort an Chris Rohloff von Benning, Gluth & Partner Gesellschaft für Kommunikation mbH. Die Agentur aus Oberhausen hat das Portal für die Wallfahrtsstadt entwickelt und war nun bereit, es den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern vorzustellen.

Die erste Frage, die es zu klären gab, war, für wen das Portal überhaupt da sein soll. Laut Rohloff wird das Portal in Zukunft für alle Personen sein, die einen Job suchen oder den Berufseinstieg wagen wollen. Außerdem sei das Portal auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wertvoll. Da das Portal mehrsprachig betrieben werden soll, wird es auch für jeden zugänglich sein.

Ziele des Portals sind die Fachkräftesicherung, die Steigerung der Attraktivität des Kevelaerer Arbeitsmarktes sowie eine Chancengleichheit unter den Unternehmen, denn auf dem Portal sollen große sowie kleine Unternehmen gleichwertig vertreten sein.

Die Hauptfunktion der Sei…