Schon vor dem offiziellen Beginn waren die Plätze auf der Wiese an der Straße unter den Bäumen belegt. Die Menschen saßen auf Decken oder auf Stühlen, die sie sich mitgebracht hatten. Sommerlich heiß war es noch am frühen Abend kurz vor dem offiziellen Beginn um 18 Uhr rund um den Solegarten St. Jakob. Das Kevelaer Marketing hatte gemeinsam mit der „Rockschule“ aus Hamminkeln zum zweijährigen Jubiläum des Solegartens eingeladen. Der Eintritt war frei dank des Sponsorings der Sparkasse.

„Wann geht’s denn los?“, hörte man hier und da. „Ah, da passiert wohl nichts, alles ganz locker hier“. Und dann war allen wohl irgendwann klar, das wird ein gemütlicher Abend. Die Besucherinnen und Besucher erzählten, lauschten den verschiedenen Klängen, aßen und tranken Mitgebrachtes oder nutzten das Angebot vom Basilika Stübchen, das vor dem Infogebäude des Kevelaer Marketing stand. Auf den Terrassen des Restaurants „Venga“ saßen die Leute und genossen ihre Speisen, einige holten sich von dort Getränke zu ihren Plätzen auf der Wiese, auch Cocktails waren dabei.

Swen O. Heiland in der Sole.

Swen O. Heiland in der Sole.

Kinder blieben stehen, setzten sich auf die Wiese und hörten Swen O. Heiland zu, der dann extra für sie sein Repertoire an Kinderliede…