Die Öffnung verschiebt sich aufgrund von Lieferengpässen

Start der Kevelaerer Freibadsaison erst im Juni

Das Kevelaerer Freibad erhielt im Rahmen der Umbauarbeiten einen neuen Sanitärbereich. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

Eigentlich könnte es jetzt losgehen: Die Temperaturen stimmen, langsam kommt Badestimmung auf. Die ersten Freibäder öffnen die Türen für diese Saison. Auch in Kevelaer laufen die Vorbereitungen zur diesjährigen Freibadsaison auf Hochtouren. Zahlreiche Umbauarbeiten wurden bereits im Vorfeld abgeschlossen. Durch den Austausch des Filtermaterials im Freibad verschiebt sich die Eröffnung allerdings von Mai auf voraussichtlich Anfang Juni.

Zum Start der Freibadsaison wurde neben den allgemeinen Vorbereitungen wie die komplette Reinigung der Beckenbereiche und Gebäude und verschiedene Malerarbeiten auch der Sanitärbereich des Freibades komplett erneuert (das KB berichtete). Das alte Gebäude wurde abgerissen und in den vergangenen Monaten mit zusätzlichen Toilettenanlagen und einem separaten Behinderten-WC neu errichtet. Der Kassen- und Kioskbereich des Freibades erhielt zudem eine neue Verschattung.

Im Zusammenhang mit dem in diesem Jahr notwendigen Austausch des Filtermaterials im Freibad kam es zuletzt zu Verzögerungen, die einen Beginn der Saison im Mai verhindern und auf Anfang Juni verschieben. Grund dafür ist die aktuelle Weltlage und Lieferengpässe weltweit. Nach den aktuellen Planungen soll der Austausch des Filtermaterials bis Ende Mai erfolgen und die Freibadsaison ab Anfang Juni starten. Der genaue Eröffnungstag wird zeitnah kommuniziert.