Die Aktion St. Nikolaus wurde in den 70er Jahren vom damaligen Kinderarzt Dr. Helpenstein ins Leben gerufen und fördert körperlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Die Gründung der Frühförderstelle in Kevelaer erfolgte durch die Aktion St. Nikolaus und die Lebenshilfe, die zusammen mit dem Kreis Kleve heute noch die Träger dieser Einrichtung sind.

Heute führt die Aktion St. Nikolaus vorwiegend Reittherapie für Kinder und Jugendliche durch und unterhält außerdem zusammen mit dem KSV Kevelaer eine integrative Sportgruppe. Der Verein bekommt keine staatlichen Unterstützungen und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Die Hippotherapie/Reittherapie für Kinder mit verschiedenen Entwicklungsstörungen und körperlichen oder anderen Beeinträchtigungen findet im Reitstall Küsters in Kevelaer statt. Seit 1974 werden Kinder von ausgebildeten Therapeutinnen betreut und gefördert.

Durch die Bewegung mit und auf dem Pferd lösen sich Verspannungen, Vertrauen zum Pferd wird aufgebaut. Das lässt Beeinträchtigungen vorübergehend vergessen. Die Behinderten-Sportgemeinschaft Kevelaer hat nach Aufgabe ihrer Herzsportgruppen noch vorhandene Guthaben nunmehr gemeinnützigen Zwecken zugeführt. Daher konnte die Aktion St. Nikolaus sich über eine großzügige Spende freuen. Sie wurde von den Vorstandsmitgliedern Angelika und Hans-Gerd Ripkens sowie Elfi Welbers an den Vorstand, vertreten durch deren Vorsitzenden Dr. Wilhelm Stassen, im Reitstall übergeben.