Der Orgelbauverein Kevelaer e.V. lud zur Weinverköstigung in die Marienbasilika ein

So schmeckt der Wein auf einer Orgel

Im Ambiente auf der Seifert-Orgel schmeckte der Wein besonders gut. Foto: Freya

Mit langsamen und fast schon ehrfürchtigen Schritten stiegen 20 Besucherinnen und Besucher die enge Wendeltreppe zur Seifert-Orgel empor. Der Kevelaerer Orgelbauverein hatte zu Weinverköstigungen auf der Orgel in der Marienbasilika geladen. Und das Interesse daran war groß. Denn im Nu waren vier angebotene Termine ausgebucht. 

Schon vor der Basilika wurden die Orgel-Interessierten herzlich von Gottfried Mülders und Franz-Josef Vos vom Orgelbauverein Kevelaer e.V. begrüßt. „Teilweise gleicht die leergeräumte Orgel jetzt einer guten Stube, allerdings ist diese nicht zu vermieten“, kündigte Gottfried Mülders, Schatzmeister des 2013 gegründeten Vereins, scherzhaft an. Um die Renovierung finanziell zu unterstützen, organisierte der Orgelbauverein insgesamt vier Weinproben mit Besichtigung und Führung. 

Auch Werner Pfeifer aus Kevelaer wollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. „Diese Chance bekomme ich wohl nie wieder“, meinte er mit ehrfürchtigem Blick zu den Orgelpfeifen. Nur zu gerne erinnerte er sich an die Zeit, als er hier vor 60 Jahren als Sängerknabe stand. 

Auf der Empore am Spieltisch der Orgel begrüßte Elmar Lehnen, Orga…