Das Wetter am vergangenen Sonntag zum diesjährigen Parkfest konnte sich sehen lassen. So wie auch viele attraktive Kunstwerke, die es zu entdecken galt.
Die Menschen kamen mit Motorrädern und Fahrrädern. Der Parkplatz, der durch ein großes Wiesenareal erweitert worden war, stand voller Autos aus nah und fern. Die Besucherinnen und Besucher kamen nicht nur aus dem Kreis Kleve.

Über den ganzen Tag verteilt wurden einige Veranstaltungen angeboten. Gleich an der Kasse im Torbogen des Schlosses fragten Kinder nach dem Verlies, das man doch unbedingt sehen wollte. Die Erwachsenen interessierten sich für die Führungen, die im Schlosspark angeboten wurden: „In einer halben Stunde ist eine Führung, ich hätte nicht gedacht, dass der Park so groß ist“. Hier half zum wiederholten Mal Friedrich Graf zu Eulenburg und Hertefeld aus. „Ich mache dies immer gerne“, lachte er. „Gleich mache ich die erste Führung um 14 Uhr.“

An unterschiedlichen Ständen gab es viel zu entdecken.

An unterschiedlichen Ständen gab es viel zu entdecken.

Der Schlossherr, Raphael von Loë, bot Führungen im Saal des Schlosses und in der Kapelle an. Der Erlös des Parkfestes ist wie…