Pilgerleiterinnen und Pilgerleiter von 75 Pilgergruppen aus Deutschland und den Benelux-Ländern trafen sich am vergangenen Samstag, 23. März 2024, zur alljährlichen Pilgerleitertagung in Kevelaer. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst kam man im Konzert- und Bühnenhaus zusammen, um sich mit Tomatensuppe und traditionellem Kevelaerer Honigkuchen aus den Öfen von Janssen-Heursen für das Programm der Tagung zu stärken.

Geschäftsführer der Wallfahrt, Dr. Rainer Killich, begrüßte alle mit dem Motto der diesjährigen Wallfahrt „Geh mit uns …“ nach Lukas 24, 13-35, bevor er sich bei allen Verantwortlichen für die Planung der Tagung bedankte. Als Übersetzerin für die niederländischen Gäste stand ihm und Pastoralreferent Dr. Bastian Rütten Annette van de Groot zur Seite.

Das Grußwort übernahm die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Jutta Bückendorf, die anmerkte, dass die Pilgerleitertagung eine feste Größe im Kalender und Signal dafür sei, dass die Wallfahrtssaison bevorstehe.

Besonders begrüßte sie auch den neuen Wallfahrtsrektor Stefan Dördelmann, der nicht alleine nach Kevelaer kam, sondern in Begleitung seiner Pfarrerkollegen Sebastian Frye und Paul Hagemann. „Fast hätte ich gesagt: eine Kevelaerer Dreifaltigkeit. Doch das ist theologisches Glatteis“, scherzte Bückendorf, bevor sie dem Publikum erzählte, dass Kevelaer bald wohl auch Kurort sein wird. Dies sollte man als Chance für die Zukunft s…