Mit Armin van Buuren, Scooter und Alle Farben kommen Weltstars nach Weeze

Parookaville gibt erste Stars bekannt

„Scooter“ sind 2022 Headliner auf der Bill‘s Factory beim Parookaville-Festival. Foto: Philip Nuernberger

Die sechste Parookaville-Edition wird vom 22. bis 24. Juli 2022 am Airport Weeze stattfinden. Die Festival-Macher wollen nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder getreu ihrem Motto „Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit“ feiern. Pünktlich zu Weihnachten gibt’s dafür als kleines Geschenk der Veranstalter die ersten Namen der Künstler*innen. Die ganze Woche über werden im Web weitere Stars bekanntgegeben, bis Freitag stehen dann 18 der über 300 Acts fest.

Mit Weltstar Armin van Buuren haben die Parookaville-Macher wieder einen der einflussreichsten Trance-Künstler der vergangenen Jahrzehnte und Wegbereiter des weltweiten Erfolges elektronischer Musik an den Niederrhein geholt. Seine unbändige Energie treibt den niederländischen DJ und Produzenten zu immer neuen Rekorden und als Headliner auf die Mainstage. 

Seit 2018 dürfte vielen auch der Name „FISHER“ bekannt sein. Ihn machte sein Überhit „Losing It“ zum Senkrechtstarter des Jahres und er war von da an von keiner der großen Festival-Bühnen mehr wegzudenken – bis zur Pandemie. Zuletzt meldete sich der Australier mit „Just Feels Tight“ mit seinem druckvollen Sound fulminant zurück. Mit ihm gibt‘s den perfekten Headliner-Sound für die Desert Valley Stage.

Die Jungs von Yellow Claw befeuern seit fast einem Jahrzehnt die Tanzflächen und haben auf den größten Festivals weltweit performt. Ihre aktuelle EP „The Black Delorean Project“ ist eine Hommage an den Wagen, in dem sie vor zehn Jahren ihr erstes Musikvideo gedreht haben. 

Sie sind Deutschlands bekanntester Techno-Act: „SCOOTER“ waren bis jetzt stolze 500+ Wochen in den Single Charts und 300+ Wochen in den Album Charts platziert und haben über 30 Millionen Tonträger verkauft. „Hyper, hyper“, heißt es für die Headliner auf der Bill’s Factory.

Veranstalterteam bleibt optimistisch

Die Corona-Pandemie hat die gesamte Festivalszene vor immense Herausforderungen gestellt. Das Parookaville-Team steht dennoch vollständig bereit und die Veranstalter blicken optimistisch nach vorn: „Dieses Jahr hat sich besonders gezeigt, dass die Infektionszahlen im Sommer stark zurückgehen. Zusammen mit der weiter steigenden Impf- und Genesenen-Quote gehen wir und viele andere Großveranstalter davon aus, dass Festivals im nächsten Sommer in bekannter Größe sehr wahrscheinlich realisierbar sind“, erklärt Bernd Dicks, Co-Gründer der Parookaville GmbH. „Darauf setzen wir mit der Verpflichtung neuer Künstler und sind auch optimistisch, dass wir neben Parookaville in 2022 auch noch unser neues Festival ‚San Hejmo‘ im August 2022 feiern werden.“

Diesen Optimismus teilen auch die langjährigen Partner des Festivals: Penny wird mit dem größten Festival-Supermarkt überhaupt auch in 2022 wieder die Versorgung der 210.000 Bürger*innen sicherstellen. Dort und an jeder Bar in der Festival-Stadt wird es auch in den nächsten Jahren weiterhin die Biere der Warsteiner Brauerei gezapft und in exklusiv designten Parookaville-Dosen geben. Und auch 2022 wird in der „Warsteiner Church“ ein glückliches Paar Deutschlands einzige standesamtliche Festivalhochzeit feiern.

Weitere Dauergäst*innen und Neuzugänge

Der Dresdener DJ und Produzent Purple Disco Machine war schon jahrelang eine Szene-Größe, bevor er ausgerechnet im Pandemie-Jahr 2020 mit „Hypnotized“ im Streaming und Radio durch die Decke ging und Multiplatin sowie diverse Gold-Platzierungen einsammelte. Er wird seinen melodischen House-Sound vor den Festival-Fans auf der Bill’s Factory spielen.

Frans Zimmer, aka Alle Farben, ist bei dem Weezer Festival ebenso Dauergast wie in den deutschen Charts. Mit seiner aktuellen Single „Alright“ feat. „KIDDO“ liefert er den Soundtrack dieses Winters und kann es kaum abwarten, nächstes Jahr mit jeder Menge neuen Songs im Gepäck endlich bei seinem Lieblingsfestival auf der Bill’s Factory zu spielen.

Grammy-Preisträgerinnen, Platz 16 der DJ-Mag Top100, Gigs in den größten Clubs und auf den größten Festivals der Welt: Die australischen Schwestern „NERVO“ sind lupenreine Superstars und musikalische Multitalente dazu. Es gibt wohl kaum einen besseren Platz bei Parookaville für sie als die Mainstage.

Tujamo ist auf den größten Festivals weltweit unterwegs, hat bereits mit den bekanntesten Künstler*innen gearbeitet und mit eigenen Tracks wie „Who“ und „Drop That Low (When I Dip)“ zeitlose EDM-Hymnen geliefert. Es wird Zeit, dass seine neusten Produktionen nun auch die Mainstage befeuern.

„NEELIX“ ist nicht nur einer der erfolgreichsten DJs der vergangenen Jahre. Fans und Musikbranche haben direkt eine eigene Musikrichtung nach ihm benannt. Der „Neelix-Sound“ mit seiner Mischung aus Progressive Trance, Elektro, Tech House und Pop-Einflüssen hat großen Einfluss auf den Uptempo-Sound weltweit und ist quasi wie geschaffen für die Desert Valley Stage.