Der Freiherr verspricht wieder exklusive Führungen

Parkfest auf Schloss Wissen am Sonntag

Am 10. Juli gibt es auf Schloss Wissen wieder ein Parkfest. Foto: Raphaël Freiherr von Loë

Am kommenden Sonntag, 10. Juli 2022, wird das beliebte Parkfest auf Schloss Wissen wieder in gewohnter Form stattfinden. Wieder dient es den häufig mit Handicaps mitfahrenden Pilgerinnen und Pilgern, die eine Wallfahrt der Krankenbruderschaft Rhein Maas aus eigenen Kräften nicht stemmen können, wieder freut sich der Hausherr über historische Erinnerungsstücke und Fotos vom Schloss und Umfeld – und eine sich daran anschließende Führung mit denen, die zur Bereicherung der Wissener Sammlung solcherlei Fundstücke beigetragen haben.

Noch in 2021 gab es in Wissen pandemiebedingt lediglich einen Tag des offenen Parks. Immerhin führte der zu einer Begegnung besonderer Art: zwei Bahn-Geschichten begegneten sich.

Ernst Koppers berichtet über Tewes-Denkmal

Im September letzten Jahres hatte die Krankenbruderschaft Rhein Maas am Tag des Offenen Parks eine besondere Aktion in Aussicht gestellt: Besucherinnen und Besuchern, die Fotos oder ein (historisches) Erinnerungsstück von Schloss Wissen mitbrächten, war eine Führung durch den Hausherrn versprochen. Dazu nun trafen sich Geschichten um „die Deutsche (Reichs-)Bahn“: Johannes Geurtz aus Weeze hatte ein Foto der „Blockstelle Wissen“ mitgebracht, Ernst Koppers aus Kevelaer den Bericht zu einem Denkmal, das angesichts des tragischen Unfalls eines Bahnmitarbeiters, Conrad Tewes (5. Juni 1912) auf Schloss Wissener Grund errichtet worden war.

Nachdem der Hausherr, Raphaël Freiherr von Loë, seine insgesamt sechs Gäste zunächst durch die historischen Säle des Schlosses und durch die Kapelle geführt hatte, entspann sich bei Kaffee und Kuchen ein lebhafter Austausch zum Gesehenen, zu den „Fundstücken“: Wo etwa hat wirklich besagte Blockstelle Wissen gestanden – auf Höhe des Weezer Bahnhofes, der damals noch zur Gemarkung Wissen zählte, oder sogar in Wissen an der Sieg? Außerdem sprachen Hausherr und seine Gäste über mancherlei aus dem Umfeld von Familiengeschichte und Denkmalschutz.

Nun freut sich Raphaël Freiherr von Loë auf eine Wiederauflage beim Parkfest 2022.

Programm Parkfest

Wieder gibt es ein vielseitiges Programm:  Nach einer Hl. Messe (10 Uhr) in der Schlosskapelle, es singt der Kevelaerer Männer-Gesang-Verein, lädt der Hausherr ein zu Führungen im Schloss, aber auch für Kapelle, Park und selbst das Verlies gibt es Führungen; im Innenhof erwartet die Gäste ein Marktgeschehen zwischen Trödel und selbstbemaltem Porzellan. Und auch für den Magen ist gesorgt: mit Süßem in den historischen Sälen und Deftigem im Schlosspark.