Um 9.15 Uhr sollte es bei bestem Novemberwetter losgehen. Die Familie Wassenberg erwartete gespannt die Lieferung der sanierten Stahlflügel ihrer Kerssenboom Mühle. „Es wird auch langsam Zeit. Seit vier Jahren steht sie hier jetzt schon ohne Flügel“, erzählt Robert Wassenberg.

Die Familie musste sich dann doch noch etwas länger gedulden als gedacht. Denn die Lieferung der Flügel verspätete sich. Bei Kaffee, Tee und Kuchen vertrieb man sich die Wartezeit mit Geschichten über die Mühle. Diese wurde vor ungefähr 170 Jahren aus Niedersachsen nach Winnekendonk transportiert. „Das haben die komplett mit Karren gemacht, das kann man sich gar nicht mehr vorstellen“, erzählt Robert Wassenberg. Auch der Aufbau war damals wohl sehr viel komplizierter als heute. Denn nachdem die zwei tonnenschweren Flügel erst einmal angeliefert worden waren, dauert es nur ungefähr zwei Stunden, bis beide Flügel wieder an ihrem Platz waren.

Hedwig Wassenberg verriet, dass es sich bei den Flügeln immer noch um die Flügel aus den 1990er Jahren handelt. Diese wurden für den weiteren Gebrauch wieder aufgearbeitet. „Es hat aber erst einmal gedauert, einen Mühlenbauer zu finden. So viele gibt es ja nicht mehr“, erzählt Hedwig.
Die restlichen Teile der Flügel werden nun in den kommenden Tagen angebrach…