Nachdem im vergangenen Jahr in der Adventszeit einige musikalische Termine in der Kevelaerer Clemenskapelle im Klostergarten angeboten wurden, ist diese Reihe nun auch wieder gestartet. „Wir machen uns auf den Weg“ war die musikalische Stunde am 3. Adventssonntag überschrieben.

Eine besondere Bedeutung hatte der Engel, der seit drei Jahren wieder zurück in der Clemenskapelle ist. So erzählten einige Lieder auch von Engeln … von Engeln, die Mut schenken, die da sind, wenn du sie brauchst, die Licht bringen in unsere – nicht immer – lichterfüllte Zeit.

„Zünde eine Kerze an“, so der Titel eines Liedes, das textlich auch auf die schrecklichen Kriege in der Ukraine und in Israel einging. Auch das ruhige mehrstimmige Lied „Suche Frieden“ griff diese Situation auf. In jeweils besonderen musikalischen Arrangements wurden die Lieder durch Anton Koppers (Keyboard), Dominik Lemken (Bass, Gesang), Hubert Lemken (Gitarre, Gesang) und Kirsten Lommen (Flöten, Gesang) vorgetragen und brachten ein besonderes Hörerlebnis. Nach „Siehst du die Sterne am Himmel steh‘n“ fügte sich der Titel der Höhner „Die schönste Stroß“ harmonisch in diese Stunde ein.

Zum Ende der adventlichen Stunde, mit passenden kurzen Texten – vorgetragen durch Schwester Marlies, Schwester Hildegard und Jessica Sieben -, kam mit „Kommet ihr Hirten“ und „O Holy Night“ eine vorweihnachtliche Stimmung auf. So sorgten Lieder und Texte für eine klangvolle Atmosphäre in der sehr gut besuchten stimmungsvoll beleuchteten Clemenskapelle. Nach dem Segen und dem Segenslied „Ihr sollt ein Segen sein“ erbrachte eine nach dem Schlusslied angekündigte Türkollekte die erfreuliche Summe von 1.530 Euro zugunsten der Kevelaerer Tafel und der Aktion Pro Humanität. „Wir danken allen, die durch ihren finanziellen Beitrag mitgeholfen haben, Projekte zu unterstützen“, so die Musiker.

Nach dem lang anhaltenden Applaus folgten noch zwei Lieder zum Ausklang einer Stunde, die seit Jahren einen besonderen Platz im Advent hat.