Für „Mud Masters“ in Weeze sind derzeit noch Tickets im Onlineshop verfügbar

Mitte September wird‘s schlammig am Airport

Sauber und trocken bleibt auch in diesem Jahr bei „Mud Masters“ am Airport Weeze niemand. Foto: Mud Masters

Klettern, krabbeln, rennen, rutschen, springen, schwimmen: Wer an den „Mud Masters“ teilnimmt, wird von den Zehen bis in die Haarspitze gefordert. Der matschige Hindernislauf lockt jährlich Zehntausende Abenteuerlustige an verschiedene Locations. Bereits zum neunten Mal finden die Mud Masters in diesem Jahr auch auf dem Gelände des Airports Weeze statt. Am Wochenende vom 17. und 18. September 2022 stürzen sich die Teilnehmenden dort in den Schlamm. Für das Event gibt es in unterschiedlichen Startgruppen und über unterschiedliche Distanzen noch Tickets, die derzeit noch online gebucht werden können. 

„Die Teilnehmer und auch wir können den Startschuss in Weeze kaum noch erwarten“, freut sich Veranstalter André Skwortsow auf den größten Hindernislauf Deutschlands. Besonders hat es ihm die einmalige Location angetan: „Der Parcours führt vorbei an alten Hangars und der Start- und Landebahn, über alte Bunkeranlagen und verschiedenste Untergründe.“

Dennoch eigne sich die Teilnahme nicht nur für geübte Sportlerinnen und Sportler, betont Skwortsow. Denn bei den Mud Masters stehe nicht die Zeit im Vordergrund, in der die Distanz absolviert wird, sondern der Teamgedanke. „Es geht darum, gemeinsam die Ziellinie zu überqueren und auf dem Weg dorthin Spaß zu haben.“

Distanzen zwischen 6 und 42 Kilometer

Das zeigt sich auch bei den unterschiedlichen Distanzen, für die sich Interessierte anmelden können. Von 6, 12 und 16 Kilometern bis hin zur Marathon-Distanz von 42 Kilometern ist für beinahe jedes Fitnesslevel eine geeignete Streckenlänge im Programm. Egal, für welche Distanz sich die Teilnehmenden entscheiden: Regelmäßig gilt es, Hindernisse wie Steilwände, Schlammgruben, eine Riesenrutsche und glitschige Anstiege zu bezwingen.

Wem das nicht reicht, der hat in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, den Duathlon in Angriff zu nehmen. Zunächst gilt es, auf 42 Kilometern 80 Hindernisse zu bewältigen. Anschließend folgt ein Geschwindigkeitsmarsch über 18 Kilometer – zwar ohne Hindernisse, dafür aber mit einem Zusatzgewicht von 15 Kilogramm.

Am Sonntag, 18. September 2022, findet am Airport außerdem eine Familien-Edition statt, an der auch Nachwuchsläuferinnen und -läufer ab sechs Jahren teilnehmen können. Kinder bis elf Jahren müssen jedoch in Begleitung eines Erwachsenen sein. Für sie wird ein eigener – wahlweise drei oder fünf Kilometer langer – Parcours aufgebaut, auf dem altersgerechte Hindernisse warten.

Nach bereits vergangenen Mud-Master-Events in diesem Jahr bildet der Airport Weeze den Abschluss der Tour durch Deutschland.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Mud Masters in Weeze ist aktuell noch möglich. Die Tickets sind ausschließlich online unter www.mudmasters.de erhältlich. Weitere Infos finden sich ebenfalls auf der Website.