Passend zur herbstlichen Jahreszeit wird am  Donnerstagabend, 02. November 2023, Verdis „Requiem“ in der Basilika erklingen. Gespielt und gesungen wird das Stück vom Süddeutschen Ärzteorchester und Ärztechor.

Am Samstag, 28. Oktober, haben sich alle Mitglieder des Orchesters und des Chores in Kevelaer eingefunden. Die meisten von ihnen sind mit der Bahn angereist. Jede und jeder hatte eine andere Strecke hinter sich. Die Mitglieder kommen zum Teil aus München, Hamburg, Basel oder auch hier aus dem Westen.

Eins verbindet sie neben dem Beruf alle, weiß Tenor Michael Haupts: „Eine Freude und Spaß, zusammen zu musizieren.“ In dieser Konstellation kommen sie nämlich zum ersten Mal zusammen. Jeder von ihnen hat bereits mit dem Stück Verdis gearbeitet und sich privat darauf vorbereitet, aber nun unter der Leitung von Dirigent Marius Popp singen und spielen sie alle das erste Mal zusammen. Deswegen ist es auch besonders wichtig, sich eine ganze Woche Zeit zu nehmen, um zu proben.

„Sich als Berufstätiger mal eine ganze Woche freizunehmen, ist gar nicht so einfach“, erklärt Haupts. Doch laut ihm zeigt das die Leidenschaft der Mitgliedschaft. Auf diese weist auch Mitorganisator Georg Kentrup hin, der von teils schwerk…