Doch das sei nur eine Halbwahrheit, sagt Schulhausmeister Joachim Ziehm, der jetzt Rentner ist

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!

Joachim Ziehm ist kulinarischer Meister im eigenen Haus. Foto: UB

Wer kennt ihn nicht, den Song von Udo Jürgens? 

       „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an! 

        Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran….“

Doch dies sei nur eine Halbwahrheit, betont Joachim Ziehm: „Meine Tätigkeit an der Schule hat mir immer so viel Freude bereitet, dass ich sogar noch vier Monate über mein reguläres Renteneintrittsalter hinaus gearbeitet habe.“ 

Sechser mit Zusatzzahl

Seine Festanstellung zum Hausmeister an der damaligen Städtischen Realschule vor 18 Jahren, bezeichnet er selber als „Sechser im Lotto“ und das Glück, im gleichen Jahr seine Ehefrau Maria Verhaagh kennengelernt zu haben, als besondere Zusatzzahl.

Seit einem Monat befindet er sich im offiziellen Ruhestand und genießt es, erst aufstehen zu müssen, wenn es draußen hell wird. Nun als Meister im eigenen Haus, kümmert er sich um die kulinarischen Belange, wozu auch die tägliche Zubereitung des Mittagessens zählt. Ob Grünkohl, Gänsekeule oder Rotkohl nach altem Rezept, Joa, wie er liebevoll sogar von seinen Enkeln genannt wird, probiert gerne etwas Neues aus. 

Nach kurzer Arbeitslosigkeit als gelernter KFZ-Meister bewarb er sich vor 18 Jahren auf die ausgeschriebene Hausmeisterstelle an der St. Huber…