Kreis Kleve beteiligt sich an Landesprogramm, bei dem bis zu 39.000 Euro ins Kreisgebiet fließen

Land NRW fördert Engagement

Für gemeinschaftliches Engagement gibt’s eine Förderung des Landes NRW. Foto: Pixabay

Der Kreis Kleve nimmt am neuen Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ teil. Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Kleve können seit dem 1. Oktober einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Initiativen aus dem Kreis Kleve erhalten in diesem Jahr aus dem Programm insgesamt bis zu 39.000 Euro.

Der Themenschwerpunkt lautet „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“. Passend dazu können sich Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen, aber auch Initiativen und Nachbarschaften niederschwellig um einen Festbetrag von je 1.000 Euro pro Projekt bewerben. 

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, erklärt: „Ich freue mich, dass die Engagierten in Nordrhein-Westfalen durch das neue Landesprogramm nun eine zusätzliche Unterstützung erhalten und kleinere Projekte und Vorhaben umsetzen können.“

Sichtbare Erfolge vor Ort

„Mir gefällt an diesem neuen Programm, dass die Fördergelder unmittelbar im Umfeld der Preisträger bleiben und die Erfolge somit vor Ort sichtbar sind“, sagt Landrätin Silke Gorißen. „Menschen, die sich kulturell oder sozial engagieren, im Bereich Umweltschutz oder Nachhaltigkeit aktiv sind oder zur Verschönerung des Ortsteils beitragen, erhalten mit den 1.000 Euro des Landes eine finanzielle Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit.“ 

Das Land NRW hat es sich zum Ziel gesetzt, durch das neue Landesprogramm bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen zu stärken. Mit „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist nun ein niederschwelliger Förderzugang für Engagierte geschaffen worden, der ein schlankes Antragsverfahren beinhaltet. So können auch kleine Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.

Antragstellung erfolgt online

Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung ist online über das Portal www.engagementfoerderung.nrw seit dem 1. Oktober möglich. Die Antragsfrist endet einen Monat später am 1. November 2021. Im Kreis Kleve steht Timo Güdden als Ansprechperson zur Verfügung, Tel. 02821/85-145 oder per E-Mail an pressestelle@kreis-kleve.de.  

Das neue Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der am 2. Februar dieses Jahres durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.