Anton Janson. Foto: Archiv Delia Evers

Anton Janson. Foto: Archiv Delia Evers

In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…

Anton Janson

Den Bäckermeister haben wohl nur noch wenige Menschen im Hinterkopf. Den Gassennamen, pardon: den Straßennamen, der vermutlich auf seine Familie zurückgeht, kennen hingegen viele: Jansons Gasse mitten in der City zwischen Basilika- und Friedenstraße. Woher stammt dieser Straßenname? Das fragte das KB Ende der 1990er Jahre seine Leserinnen und Leser. Sie versorgten uns mit vielen Informationen – unter anderem über einen der Jansons: über Bäckermeister „Onkel Anton“. Sein Geburtstag jährt sich am Donnerstag zum 150. Mal.

Gertrud Rogmans aus Euskirchen schrieb uns 1998. „Onkel Anton, wie wir ihn nannten, war der Bruder meiner Oma Agnes Janson, die später den Kaufmann Hermann Ebus heiratete und das Bettengeschäft Ebus an der Ecke Basilika-/Marienstraße hatte. Dort verbrachte ich als Kind häufig meine Ferien. Dann besuchten wir Onkel Anton.“ In Erinnerung geblieben war ihr, „dass im Wohnzimmer ein Klavier stand, auf dem Onkel Anton herrlich spielen konnte, ohne Noten zu kennen. Er sang auch im Pfarrchor …