Aller Anfang ist bekanntlich schwer, doch die Begeisterung kennt dennoch keine Grenzen. Den traditionellen Frühschoppen der Kirmes in Twisteden durfte wieder der Musikverein Eintracht Twisteden in Sachen Eigenwerbung nutzen, und der ließ gerne auch den allerjüngsten Nachwuchs ran. Vor allem die Eltern unter den Zuhörerinnen und Zuhörern waren mächtig stolz.

Im rappelvollen Festzelt am Allofskamp drängelten sich die Gäste um die kleinsten Musikerinnen und Musiker der Blockflötengruppe. Unter der Leitung von Jugendleiter Marcel Valks durften die Jüngsten ihre soeben gelernten Noten zu Gehör bringen, während um sie herum die Smartphonekameras gezückt wurden. Schräge Töne? Kaum zu hören, der lautstarke Applaus belohnte für alle Mühen der dreizehn kleinen Blockflötistinnen und -flötisten.

„Wir gehen schon in den Grundschulen aktiv ran, um unseren Nachwuchs für unseren Verein zu begeistern“, weiß der Vorsitzende des Musikvereins Hermann Angenendt und die Zahlen geben ihm recht: 52 Kinder und Jugendliche sitzen mittlerweile hinter den Instrumenten, und alle starteten sie mit dem Klassiker unter den Holzblasgeräten. Angenendt: „Wir sind ganz froh, dass wir hier in Twisteden noch eine funktionerende Dorfgemeinschaft haben, denn schon die Eltern oder Großeltern haben beim Eintracht ihre ersten musikalischen Schritte gemacht.“

Der Vorsitzende ist vor alle…