Die „Mud Masters“ 2021 können nach den aktuellen Corona-Regeln in Weeze stattfinden

Im September wird‘s schlammig am Airport

Im September können sich begeisterte Sportler*innen am Airport in Weeze wieder in den Schlamm stürzen. Foto: Mud Masters

Lange schien es utopisch, doch nun sehen die Veranstalter*innen eine echte Perspektive: Die „Mud Masters“ am Airport Weeze können nach Stand der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen am Wochenende des 18. und 19. September 2021 stattfinden. Interessierte können sich ab sofort unter www.mudmasters.de für die größte Schlammschlacht Deutschlands anmelden. 

Die neue NRW-Coronaschutzverordnung macht es möglich: Die Regelungen für Sportfeste wurden gelockert. Das freut Mud Masters-Veranstalter André Skwortsow: „Wir sind sehr froh, endlich wieder das tun zu können, was wir am liebsten machen – nämlich einen spektakulären Hindernislauf zu organisieren.“ 

Bereits frühzeitig nach der coronabedingten Absage der Mud Masters 2020 am Airport Weeze hatte er gemeinsam mit dem Flughafenbetreiber ein neues Datum anvisiert: den 18. und 19. September 2021. Nach derzeitigem Stand kann an den beiden Tagen bei den Mud Masters tatsächlich die Startpistole ertönen. „Wir glauben, dass sich die Menschen nach mehr als einem Jahr größtenteils virtueller Kontakte sehr darauf freuen, endlich wieder etwas mit ihren Freunden unternehmen zu können. Wir können es kaum erwarten, dass sie am 18. und 19. September auf unserem schlammigen Hindernisparcours unvergessliche Momente erleben werden“, sagt Skwortsow.

Fünf unterschiedliche Strecken

Wer sich in den Schlamm stürzen möchte, hat die Wahl zwischen unterschiedlichen Distanzen. Die Kurse sind 6, 12, 16, 21 und 42 Kilometer lang. Am Sonntag, 19. September, steht zudem die beliebte Family-Edition auf dem Programm. Dabei können bereits Kinder ab sechs Jahren in Begleitung einen altersgerechten Parcours über drei oder fünf Kilometer in Angriff nehmen. 

Da es naturgemäß keine absolute Sicherheit gibt, dass die Mud Masters im September tatsächlich stattfinden können, bieten die Veranstalter*innen allen, die sich ein Ticket kaufen, eine Geld-zurück-Garantie. „Auf diese Weise können die Teilnehmer risikofrei buchen und erhalten ihr Geld zurück, wenn die Mud Masters coronabedingt nicht stattfinden können sollten“, verspricht Skwortsow.

Er ist jedoch guter Dinge, dass es klappt. Schließlich haben die Veranstalter*innen bereits unter Beweis gestellt, dass sie coronakonforme Events ausrichten können: Im September 2020 organisierten sie im niederländischen Biddinghuizen eine Veranstaltung mit 15.000 Teilnehmer*innen, erst vor wenigen Wochen einen „Feldversuch“ in Zusammenarbeit mit der niederländischen Regierung. „In Haarlemmermeer durften 5.000 Läufer an den Start, nachdem sie zuvor einen Schnelltest gemacht hatten“, berichtet Skwortsow. „Die Rückmeldungen waren überwältigend, alle Anwesenden haben sich sehr sicher gefühlt und es konnten keine Infektionen auf die Veranstaltung zurückgeführt werden.“

Weitere aktuelle Informationen zum Event finden alle Interessierten im Internet unter www.mudmasters.de