Nach der Annastraße wurde nun nach Angaben der Stadt als weiterer Bauabschnitt das erste Teilstück der Straße Peter-Plümpe-Platz, hinter Müller entlang der vorhandenen Grünfläche, fertiggestellt.

Ab Montag, 25. März 2024, können die betroffenen Anwohnenden dort wieder ihre Grundstücke mit Fahrzeugen anfahren, verspricht man seitens der Verwaltung. „Es gilt zu beachten, dass das Straßenteilstück nur von Seiten der Annastraße erreichbar ist. Mit Ausnahme der Behindertenstellplätze bleiben die im öffentlichen Bereich vorhandenen PKW-Parkplätze den städtischen Dienstfahrzeugen vorbehalten.“

Die Bauarbeiten werden auf dem verbleibenden Straßenteilstück hinter dem Rathaus bis zur Markstraße fortgesetzt. Folglich ist dieses Teilstück ab dem 25.März 2024 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Baufirma wird sich hierzu mit den betroffenen Anwohnenden in Verbindung setzen.

Wieder Wege für den Fußverkehr

Wie bisher soll es für den Fußverkehr wieder Wege durch die Baustelle geben. Der Fußweg auf der westlichen Seite, d. h. unmittelbar hinter dem Rathaus, wird dabei allerdings bei den Toilettenanlagen enden. Der vorhandene Fußweg auf der östlichen Straßenseite soll durchgängig bis zur Annastraße, auch über Provisorien, begehbar bleiben. Im Verlauf der Bauarbeiten wird diese Situation aber mehrfach angepasst werden müssen.

Auch im Bereich des neuen Bürgerplatzes und des Grünen Forums sind weitere Fortschritte erkennbar: Die „Brunnenstube“ für die Versorgung des Fontänenfeldes und der Bewässerung wurde eingebaut und der Rahmen für den Bürgerplatz ist bereits erkennbar.