Die Skateboard-Abteilung „Lass Rollen“ des Kevelaerer Sportvereins KSV richtet das Festival „K-Vibez“ am 26. August zum zweiten Mal nach dem Motto „umsonst und draußen“ aus. „Wir machen das alles ehrenamtlich“, sagt Stephan Osterkamp.

Angefangen hatte alles im vergangenen Jahr, als Osterkamp zusammen mit Thomas Meyer den Skateboardverein ‚Lass rollen‘ gründete. Großen Zulauf hatten sie schon beim ersten Workshop, den sie anboten im Kevelaerer Sportverein. Marko Bertino, der bei der nun schon zweiten Veranstaltung von K-Vibez für den Graffiti Part zuständig ist, freut sich über die vielen Jugendlichen, die „mitmischen wollen bei den Sprayern“.

Das gesamte Konzept im Skatepark werde noch um einiges größer sein als im vergangenen Jahr, berichtete Thomas Meyer. Es wird eine größere Bühne geben und auch noch eine zweite. Auch einen Streetballwettbewerb werde es zusätzlich geben. Morgens um 10 Uhr soll alles losgehen rund um den Skatepark Kevelaer. Aus der Street- und Hip-Hop-Szene sollen zirka 40 Künstler kommen. „150 laufende Wandmeter“ stünden für die Graffitikünstler zur Verfügung. Auch ein Auto, ein Boot und ein Bus stünden zur Verfügung. Das Auto werde von „Graffiti Artists“ gemeinsam mit Mike Püllen von „Starlack“ neu lackiert und für einen wohltätigen Zweck verlost. Lose gibt es auf dem „K-Vibez“-Festival sowie bei vielen Partnern, die das Event unterstützen. Der Erlös geht an Titus Dittmanns Organisation „Skateaid“ zugunsten von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt. Die Organisation steht für einen ganzheitlichen selbstbestimmten Ansatz zur Förderung von jungen Menschen im Rahmen der Jugendhilfe, des Sports, der Kultur…