Beatles-Konzert in der Kevelaerer Clemenskapelle

Fabelhafte Musik in Kevelaer

Die Beatles in Kevelaer: Ihre fabelhafte Musik erklang in der Clemenskapelle. Foto: FG


Wenn irgendjemand mal auf die Idee gekommen sein sollte zu glauben, dass die Songs der Beatles ein alter Hut sein könnten, der wurde am vergangenen Freitag in der Clemenskapelle eines Besseren belehrt, denn das Konzert, dass der Nettetaler Chor „Kalobrhi“ unter dem Dirigat des Basilikaorganisten Elmar Lehnen zusammen mit den „Kevelaer Allstars“ unter ihrem Leiter Markus Birkhoff hier zum Besten gab, war bis auf den letzten Platz besucht.

„Sie spielen unser Lied“

Und die Protagonisten des musikalischen Ausflugs, der mit „All You Need Is Love“ betitelt war, hatten wahrlich nicht zuviel versprochen, als sie ihre Gäste zu einem abwechslungsreichen Streifzug durch die zehnjährige musikalische Schaffensphase der „Fab Four“ aus Liverpool einluden. Denn sie bewiesen, dass es leicht sei, das Publikum auf eine Zeitreise mitzunehmen, auf der beinahe jede Melodie schon beim Anspielen Impulse freisetzt, mit denen Erinnerungen wie „Schatz, sie spielen unser Lied“ oder „Weißt du noch…“ freigelegt werden. Beinahe jedes Musikstück, angefangen bei dem titelgebenden Megahit über „Michelle, ma Belle“ bis hin zu „Penny Lane“, „When I‘m sixty four“ „Yesterday“, With a littly help from my friends“ und so weiter und so weiter dürfte entsprechende Gefühle angemarkert haben, die nur damit verbunden werden können.

Aber das war es eben an diesem Abend nicht nur. Denn: Dass es Elmar Lehnen und Markus Birkhoff…