Die kleine Schleiereule „Vaiana“ war die Attraktion des Tages. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen, waren begeistert von dem Angebot der Falknerei Grieblinger, die wie einige andere Stände das Apfelfest auf dem Naturhof Kevelaer mit einem vielfältigen bunten Programm zu einem außergewöhnlichen Tag machte.

An einigen Ständen ging es ruhiger zu. Doch auch dort fanden sich Besucherinnen und Besucher ein, um sich über Obstverwertung oder Anlage und Pflege von Streuobstwiesen zu informieren. Der LiKK e.V., (Landschaftspflege im Kreis Kleve), informierte auch über Natur- und Artenschutz im Kreisgebiet. Schwerpunkte der Arbeit des Vereins sind gerade der Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt sowie der Steinkauz- und Schleiereulenschutz.

Ein weiteres Highlight, das der Naturhof anbot, waren Fahrten mit einem Trecker, die Simon van Vugt leitete. Obwohl die Fahrten mehrmals täglich stattfanden, mussten einige Kinder immer bis zur nächsten Tour warten. Auch die mobile Saftpresse aus Uedem war sehr gefragt und lief den ganzen Tag. „Triebstoff‘ aus Wachtendonk war mit jungen Obstweinen auf dem Naturhof vertreten. Traubendirektsaft, erst am Vortag frisch gepresst, oder Apfelfederweisser von der Rheurdter Fallobstwiese durften probiert werden.

„Gleich fliegen sie wieder“, rief ein Kind. Gemeint waren die Greifvögel und Eul…