Die kleinen Bänke im Turnraum des St. Antonius Kindergartens waren schnell besetzt und schon waren etwa 15 Kinder mittendrin in der Geschichte von Emma, der kleinen Schnecke, nachdem Heidi Leenen, die Kinderbuchautorin, die neue Gruppe begrüßte. Gerade vorher war die erste Gruppe hinausgegangen. Die rief zusammen mit der Autorin: „Alle zusammen machen wir die Welt richtig schön“, und dann verabschiedeten sie sich beim Hinausgehen von Emma. „Ich werd‘ dich vermissen, kleine Emma“, murmelte ein Kindergartenkind. Von 10 bis 11 Uhr und dann nochmal eine weitere Stunde gab es dieses Angebot im St. Antonius- Kindergarten in der vergangenen Woche. Es wird von einigen Firmen und Institutionen unterstützt: Futterhaus Kevelaer, Firma Theodor Brocks, Musikhaus Welbers, Kanzlei Verhoeven Geldern und auch vom Förderverein St. Antonius-Kindergarten. Auch die ‚Du bist wertvoll Stiftung‘, zu deren Team Leenen gehört, unterstützte diese Veranstaltung. 

In dieser Woche wird es dann nochmal im Kindergarten einen Projekttag mit Workshops geben, in denen die Leiterinnen des St. Antonius-Kindergartens hinzukommen können zu Tüchertänzen, Klanggeschichten und Klangreisen für verschiedene Altergruppen. 

Eine Schnecke wie aus einem Kinderbuch

An diesem Morgen traute sich Emma, die Schnecke aus dem Kinderbuch, nicht sich zu zeigen. Heidi Leenen bat die Kinder, Emma zu ermutigen und sie laut zu rufen. Und das taten sie dann auch. Die Autorin zeigte den Kindern den Erzählkasten, ein „Kamishibai“, mit dem man kinderorientierte Geschichten in szenischer Abfolge von Bildern präsentieren kann. Leenen sagte, sie sei hier im Kindergarten viel lieber als alleine zu Hause, wo sie die Geschichten schreibe. Gemeinsam ließen die Kinder es mit ihr regnen, sie „zuckeln los“, die Kinder gingen sofort mit Leenen mit. Es gab auch Musik, um die sich Roland Leenen kümmerte, doch sehr oft sorgten die Jungen und Mädchen…