Bewerbungen für Klimaschutzpreis in Kevelaer sind bis 15. September 2022 möglich

Einsatz für den Klimaschutz wird belohnt

Menschen, die sich für die Umwelt und das Klima einsetzen, können nun wieder mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet werden. Foto: Pixabay

Mit dem Klimaschutzpreis der Westenergie AG zeichnet das Energieunternehmen gemeinsam mit der Wallfahrtsstadt Kevelaer in diesem Jahr zum zweiten Mal Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 15. September 2022 direkt bei der Klimaschutzmanagerin Lea Heuvelmann bewerben. Eine Jury ermittelt die drei besten Projekte, die ein Preisgeld von insgesamt 2.500 Euro erhalten.

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie viele Menschen sich in der Wallfahrtsstadt Kevelaer für die Themen Klima und Umwelt einsetzen. Wir freuen uns zu sehen, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Projekte sind. Ich bin gespannt, welche Ideen uns dieses Mal erreichen“, sagt Bürgermeister Dr. Dominik Pichler. 

Projekt muss dem Allgemeinwohl dienen

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dienen muss. Dabei ist auch eine Unterstützung von nachhaltigen Projektideen möglich. Auch wenn das eigene Projekt nicht zu den ersten dreien gehören sollte, gibt es trotzdem einen Sachpreis wie zum Beispiel ein Insektenhotel, das Insekten wie Bienen, Wespen und nützlichen Käfern beim Nisten und Überwintern hilft.

Westenergie-Kommunalmanager Dirk Krämer erklärt: „Die hohe Beteiligung, auch in Zeiten von Corona, zeigt uns: Es ist wichtig, mit dem Westenergie-Klimaschutzpreis insbesondere vor Ort ein Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen. Der Klimaschutzpreis macht nachhaltiges Handeln sichtbar. Wir hoffen, dass wir dadurch noch mehr Menschen dazu bewegen können, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Denn Umweltschutz geht von jedem einzelnen aus.“

Bewerberinnen und Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 15. September 2022 direkt per Post an Lea Heuvelmann, Peter-Plümpe-Platz 12 in 47623 Kevelaer, oder per E-Mail an klimaschutz@kevelaer.de senden. Für Rückfragen steht die Klimaschutzmanagerin der Wallfahrtsstadt gerne auch telefonisch unter 02832 / 122-740 zur Verfügung.

Der Klimaschutzpreis

Den Klimaschutzpreis schreibt die Firma Westenergie bereits seit 1995 jährlich aus. Je nach Größe der Kommune kann der Preis für den ersten Platz bis zu 2.500 Euro betragen. Die Jury besteht aus sachkundigen Vertreterinnen und Vertretern der Kommune.