Die Mitarbeitenden des Museums hatten schon einige Zeit vor dem offiziellen Beginn mit der Auslage der vielen Bücher für den Verkauf begonnen, der für 11 Uhr angekündigt war. So manche schwere Kiste musste getragen werden.

Die Museumspassage füllte sich nicht nur mit Büchern, die dort auf ihre neuen Besitzer warteten, sondern auch bereits vor der Öffnungszeit mit Menschen, die in den Kisten stöberten.

Schon seit einiger Zeit werden im Museumsshop des Niederrheinischen Museums ausgesonderte Bücher mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten verkauft. Da jedoch der Museumsshop immer nur einen kleinen Teil des Bestandes anbieten kann, wurden am Samstag in der überdachten Museumspassage alle noch zu verkaufenden Bücher aus dem Lager geholt.

Museumsleiterin Veronika Kaenders freute sich, dass dieses Angebot am Tag des Stadtfestes stattfand. „Das war ein schöner Zufall“, es sei der zur Zeit einzig mögliche Termin für den besonderen Bücherverkauf gewesen, so Kaenders.

Das Themenspektrum war breit gefächert. Niederrheinische Geschichte, die Geschichte Kevelaers, Kunstgeschichte, Volkskunde, Künstlerbücher, Kataloge vergangener Ausstellungen, sogar Belletristik waren zu finden. Max Frischs Tagebuch 1946-1949 war zu entd…