„Ein Selfie-Hotspot, um die Festivals und die Stadt Weeze zu verbinden“, so stellt Bernd Dicks, Co-Veranstalter des San Hejmo Festivals, das große bunte Kunstwerk vor, das nun den Parkplatz des Tierparks Weeze ziert.

Das ungefähr fünf mal fünf Meter Porträt eines Wildschweines besteht zu 100 Prozent aus Schrott. Diesen hat der portugiesische Künstler Bordalo II zum Teil aus seiner Heimat mitgebracht, aber auch Überreste von vergangenen Parookaville Festivals haben im Kunstwerk ein neues Zuhause gefunden. Ganz besonders hierbei, wie Bernd Dicks zu berichten hat, das rechte Auge des Wildschweins, das mal das Rad einer Schubkarre war. „Während der Einlagerung im Airport Weeze haben dort sogar Vögel genistet“, ergänzt Dicks. Auf Wunsch des Künstlers wurde das besagte Nest nicht entfernt. Bordalo II schätzt es, wenn seine Kunst von der Natur „vandalisiert“ wird.

Tiere gehören zu seinen Lieblingsmotiven, weshalb er sich auch bei diesem Kunstwerk für das San Hejmo Festival 2022 ein Tier als Vorbild genommen hat. Hier fiel die Wahl auf das Wildschwein. „Was auch sehr gut zu uns passt, wo wir doch unser Wildschweingehege haben“, begeistert sich Weezes Bürgermeister Georg Koenen.

Insgesamt hat Bordalo II bereits 1…