In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von …

Gerd Coenen im Spätherbst 2023. Foto: privat

Gerd Coenen im Spätherbst 2023. Foto: privat

Gerd Coenen

In der Nacht zu Donnerstag, 1. Februar 2024, ist im Alter von 89 Jahren Pastor Gerd Coenen gestorben. Er war Dienstag nach einem Schlaganfall zusammengebrochen und mit einer schweren Hirnblutung ins Marienhospital eingeliefert worden. Er starb von guten Menschen würdig behütet zwei Tage später.

Gerd Coenen hatte nie ein Manager sein wollen. Doch der Pfarrer an St. Antonius musste es werden. 1982 zerstörte ein verheerendes Feuer die Pfarrkirche. Gerd Coenen stand erschüttert neben dem brennenden Gotteshaus. Noch in derselben Nacht beschloss der Kirchenvorstand, es neu zu errichten. Der Geistliche sorgte sich, die Pfarrangehörigen könnten sich zu oberflächlich mit dem Baugeschehen auseinandersetzen und übersehen, dass es in Wirklichkeit um sie selbst, um die „lebendigen Steine“, gehe. Er wollte, dass sich mit den Arbeiten für die Kirche auch die Gemeinde erneuere und dass von der Gemeinschaftsleistung beim Bau etwas in den normalen Alltag hinüberwachse.

Das verstand mancher erst, als die Kirche am 17. Ja…