„Zeis“ war Kevelaers erster Punker und Karnevalsprinz

Ein Kevelaerer Original ist verstorben

„Zeis“ war Kevelaers erster Punker und liebte die Gesellschaft im Prinzenhof. Foto: privat

Hans-Jürgen Bueren, geboren am 16. Januar 1964, ist am 23. Januar 2023 im Alter von 59 Jahren verstorben. Er war der Älteste von vier Geschwistern und war auf der Biegstraße zuhause. Bekannt war er schon seit seiner Jugend unter dem Namen „Zeis“, wobei sich niemand mehr daran erinnert, woher der Spitzname stammt.

Alle, die ihn kannten, haben ihn als lebensbejahenden, freundlichen und stets hilfsbereiten Menschen wahrgenommen. Pflichtbewusstsein prägte sein Leben und auf ihn war immer Verlass. Sein Lebensmotto war: „Am Ende zählt nicht, wie lange ein Leben dauert, sondern wie man es lebt.“

Freundinnen, Freunde und Familie ließen ein Transparent für „Zeis“ am Prinzenhof anbringen. Foto: bee

Immer wenn ihm etwas gefiel, sagte er „I like it“. Dieser Ausspruch war dann auch am Tag seiner Beerdigung am 6. Februar 2023 als großes Transparent zu sehen. Freundinnen, Freunde und Familie hatten dieses zum „letzten Absacker“ in seiner Stammkneipe Prinzenhof anbringen lassen. Zeis hatte gewünscht, dass alle, die ihn mochten, statt Beerdigungskaffee lieber ein letztes Mal ihm zuprosten sollten.

Punker mit Mofa

Es war vermutlich Kevelaers erster „Punker“, der Mofa fahrend in seiner Heimatstadt anzutreffen war. Er muss damals so um die 15/16 Jahre jung gew…