Die Sänger*innen trafen sich unter 3-G-Bedingungen im Hotel Klostergarten

Der Theaterchor probt wieder

Gelungenes Ständchen zum Einstand am neuen Probenstandort im Klostergarten des Caritasverbands-Geldern-Kevelaer. Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer

Der Theaterchor Niederrhein kann endlich wieder proben: Das Hotel Klostergarten hatte dem Chor seine Räumlichkeiten für die Proben angeboten. Viele Sänger*innen freuen sich, wieder einen Ort gefunden zu haben, wo sie ihre Leidenschaft ausüben und wieder singen können. Vom Start an war der Chor wieder mit Begeisterung bei der Sache – natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden 3-G-Regelungen.

Doch bei der ersten Probe im neuen Domizil wurde nicht nur gesungen. Die Sänger*innen wurden in Gruppen eingeteilt: Während eine Stimmgruppe mit Dirigent Tom Löwenthal geprobt hat, konnte die andere Stimmgruppe die gesamte Anlage des Hotels Klostergarten mit Jessica Sieben, Quartiersmanagerin und Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, besichtigen. Um 20.45 Uhr trafen sich alle Stimmgruppen im Innenhof und sangen gemeinsam ein Einstandsständchen.

Musik wird inszeniert

Derzeit hat der Chor knapp 100 aktive Sänger*innen, welche sich nach eigenen Wünschen und Fähigkeiten vielfältig einbringen können. Denn beim Theaterchor wird nicht nur gesungen, sondern geschauspielert, gesungen und getanzt. Kurzum: Musik wird inszeniert. 

Der nächste Auftritt des Theaterchors Niederrhein steht ebenfalls kurz bevor: Der Chor sorgt für die musikalische Untermalung des Festaktes anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Quartiers Klostergarten Ende September.