Stadtentwicklungsausschuss diskutiert über Ausstattung des Peter-Plümpe-Platzes

Das kann teuer werden: Kriegt der ,PPP‘ ein ,K‘?

Eine Idee: Hockerbank in K-Form auf dem Bürgerplatz. Grafik: Vorlage Verwaltung Wallfahrtsstadt Kevelaer

Die weitere Ausstattung des Peter-Plümpe-Platzes nimmt Formen – respektive Farben – an. Zur Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Donnerstag, 25. August 2022, wurden den Ausschussmitgliedern mehrere weitere konkrete Vorschläge zur Pflasterung und zur Möblierung vorgestellt. Einige Beispiele können vor der Sitzung (Sitzungsbeginn ist um 18.30 Uhr im Ratssaal) auf der Musterfläche neben dem Rathaus angesehen werden und sollen Interessierten erläutert werden. Die Vorschläge zur Pflasterung dürften dabei nicht unbedingt kritisch gesehen werden. 

Interessant ist jedoch, wie die Politik insbesondere auf ergänzende Vorschläge zur Möblierung reagiert. Denn diese, wie etwa eine Bank in Form des ,Kevelaer K‘, könnten dazu führen, dass die Stadt deutlich tiefer in die Tasche greifen muss als ursprünglich geplant. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich die Politik zu diesen Ideen stellt.

Grundlegende Beschlüsse zur Pflasterung, zum Fontänenfeld und zur Ausstattung des Peter-Plümpe-Platzes hatten die Ausschussmitglieder bereits im Juni vor der Sommerpause gefasst. Damals hatte es jedoch, wie auch schon im Vorfeld durch die Bürgerschaft und den Gestaltungsbeirat, Anregungen zur Farbgestaltung bezüglich der „Wärme“ der Farben und des Kontrastes zwischen den einzelnen Steingruppen gegeben.

Die Herstellerfirma habe zwischenzeitlich mehrere ergänzende Farbmuster vorgelegt. Verwaltung und Planungsbüro hätten sich inzwischen auf eine Variante verständigt, di…