Karl van Betteraey (l.) 1984 bei seiner Verabschiedung als Wehrführer mit seinem Nachfolger Heiner Schraml.Foto: Delia Evers

Karl van Betteraey (l.) 1984 bei seiner Verabschiedung als Wehrführer mit seinem Nachfolger Heiner Schraml. Foto: Delia Evers

In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…

Karl van Betteraey

Am 16. Mai jährt sich der Todestag von Karl van Betteraey zum 25. Mal. Ungezählte Menschen begleiteten „Charly“ 1998 einen Tag vor Eröffnung der Kirmes in Kevelaer auf seinem letzten Weg.

Karl van Betteraey hatte ein Kunststück geschafft, das nur wenige beherrschten: Er war als Wehrführer unumstritten eine Respektperson und dabei so beliebt, wie man es sich kaum vorstellen kann.

„Charlys“ Schwager, der damalige Bürgermeister Karl Dingermann, meinte, Karl sei immer der Boss gewesen, habe „den Kameraden aber nie abgelegt“. Die Stadt sei stolz auf die Wehr, die er aufgebaut habe – mit Pflichtgefühl, Gewissenhaftigkeit und Mut, sich für fremde Menschen einzusetzen und dabei das eigene Leben zu gefährden. Der hochgewachsene Karl van Betteraey, der sich vorzugsweise mit einem Hollandrad durch die Stadt bewegte, war mit Leib und Seele Feuerwehrmann.

Er erinnerte sich an ungezählte Einsätze: „Wisst ihr noch, als es bei Aengenheyster brannte – da, wo die Tommys wohnten? Dreimal muss…